• Sie befinden sich:
Unternehmen Kopfbild

Stadtwerke Mühlhausen warnen vor Betrügern

(vom 04.12.2015)

Die Stadtwerke Mühlhausen warnen vor einer Betrugsmasche: Bislang Unbekannte geben sich offenbar zum wiederholten Male in kurzer Zeit als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und fordern die Betroffenen zur Zahlung auf. Mehrere Mühlhäuser hatten am Mittwoch diese Vorfälle gemeldet.

Am vergangenen Mittwoch waren Betrüger im Forstbergviertel in Mühlhausen unterwegs, welche sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgegeben haben. Mehrere Mühlhäuser haben den Stadtwerken solche „Besuche“ gemeldet. Die Betrüger gaben sich dabei als Ableser aus. Anwohner schöpften Verdacht, da nicht nur die vermeintliche Ablesung durchgeführt, sondern auch die sofortige Zahlung der Betroffenen verlangt wurde.

Silke Hakanßon, Leiterin Kundenmanagement bei den Stadtwerken Mühlhausen, erläutert die Problematik bei solchen Vorfällen: „Es ist eine sehr heikle Situation für uns, da von diesen „Drückern“ der Dienstausweis der Stadtwerke gefälscht wird und viele Menschen den Betrügern so leichter zum Opfer fallen.“ Weiter gibt sie einige wichtige Grundregeln mit auf den Weg: „Die Ableser der Stadtwerke Mühlhausen müssen neben dem Dienstausweis auch den Personalausweis mitführen, welche sich der Bürger auch beide zeigen lassen sollte. Bei Unsicherheiten sollte man sich diese Personalien notieren. Ebenso sollten die Bürger keine Unterschriften, keine Zahlungen oder sonstige Auskünfte wie beispielsweise Angaben zum Bankkonto o.ä. leisten.“

Die Stadtwerke teilen dazu mit, dass vom 01.12.2015 bis 23.12.2015 die Jahresablesung durchgeführt wird, allerdings haben die Ableser weder die Aufgabe Zahlungen zu fordern noch sind sie dazu berechtigt Zahlungen entgegenzunehmen. Die Stadtwerke bitten alle Bürger, die ähnliche Fälle beobachten, sich umgehend unter der Telefonnummer 03601/434-3 zu melden. Anschließend wird geprüft, ob strafrechtliche Schritte gegen die Betrüger eingeleitet werden können.

 Quelle: Stadtwerke Mühlhausen GmbH

zurück
Rückruf-Service Rückruf-Service