Unternehmen Kopfbild

Mühlhausen wird "Erste ServiceQualitätsstadt Thüringens"

(vom 17.06.2016)

Die Stadt Mühlhausen wurde am Freitag (17.6.2016) als "Erste ServiceQualitätsstadt Thüringens" zertifiziert. Gleichzeitig erhält die Welterberegion Wartburg Hainich den Titel "Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands".

Mühlhausen. (17.6.2016) Bereits 2014 wurden die städtischen Verwaltungsbereiche Bürgerbüro sowie Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" zertifiziert. Damit bekennt sich die Stadtverwaltung zu einem hohen Servicestandard und unterstreicht das Selbstverständnis eines Dienstleisters für Bürger- und Unternehmerschaft sowie Touristen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch weitere zertifizierte Unternehmen aus Mühlhausen ausgezeichnet.

 Im Jahr 2013 ist die Idee gereift - damals war gerade die Marke "Welterberegion Wartburg Hainich" entstanden - die Welterberegion als "Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands" zu etablieren. Nun ist es geschafft: 54 Betriebe in der Region, darunter Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Museen, touristische Anbieter aber auch städtische Dienstleistungsunternehmen sowie kommunale Verwaltungen, haben sich der Qualitätsoffensive angeschlossen und der Zertifizierung "ServiceQualität Deutschland" verpflichtet.

Viele dieser qualitätsorientierten Betriebe sind in Mühlhausen angesiedelt. Deshalb kann die Kreisstadt auch als "Erste ServiceQualitätsstadt Thüringens" überzeugen. Neben der Stadtverwaltung, den Wirtschaftsbetrieben und den Stadtwerken sind in Mühlhausen beispielsweise auch die Regionalbus GmbH, die Wohnungsgenossenschaft, die Mühlhäuser Werkstätten, die Mühlhäuser Museen, oder verschiedene Hotels, Pensionen, Herbergen und Gasthäuser zertifiziert.

Bei ServiceQualität Deutschland handelt es sich um ein dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente. 2001 in Deutschland eingeführt, hilft es kleinen und mittleren Betrieben ohne unternehmenseigenes Qualitätsmanagement durch ein praktikables QM-System die Qualität des Betriebs kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Mit dem Qualitätssiegel "Q" werden Betriebe ausgezeichnet, die besondere Anstrengungen in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit unternehmen und diese nachhaltig verfolgen. Verliehen wird das bundesweite Servicezertifikat vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).

Quelle: Stadtverwaltung Mühlhausen/Thür.

zurück
Rückruf-Service Rückruf-Service