- Startseite
- Unternehmen
- Karriere & Ausbildung
- Karriere
Karriere
Wir geben nicht nur Gas, sondern auch Strom und Wärme. Es gibt viele Gründe, die für die Stadtwerke Mühlhausen als Arbeitgeber sprechen: Von Ihrem Wunsch, unsere Region voranzubringen über das Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bis hin zu guten Arbeitsbedingungen.
Vor allem aber können wir gemeinsam auf eine spannende Zukunft blicken. Für diese Herausforderungen brauchen wir Mitarbeitende voller Energie.
Wir suchen aktuell:
Kaufmännische Mitarbeiter (m/w/d)
Wir sind ein erfolgreiches Energiedienstleistungsunternehmen in der Mitte Deutschlands. In Mühlhausen/Thüringen versorgen wir rd. 33.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme. Zudem verlegen wir Breitbandkabel und sind als Geschäftsbesorger für andere Unternehmen tätig. Rund 80 Mitarbeitende kümmern sich um eine kundennahe und sichere Energieversorgung. Wir begleiten unsere Region bei der Gestaltung einer nachhaltigen Energie- und Wärmewende und gehen mit richtungsweisenden Projekten voran.
Zur Verstärkung unseres Kundenservices suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Kaufmännische Mitarbeiter (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Individuelle Betreuung unserer Kunden - persönlich, telefonisch und schriftlich
- Selbständige, verantwortungsvolle Bearbeitung von Kundenanliegen
- Kooperation mit Partnern wie Hausverwaltungen, Wohnungsgesellschaften und Eigentümer
- Pflege und Aktualisierung von Kundendaten und Vertragsinformationen
- Mitwirken an der Optimierung von Arbeitsprozessen und Abläufen
- Engagierte Mitarbeit in Projekten und Unterstützung des Teams
Ihre Qualifkation:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Vertriebsaffinität mit einem ausgeprägten Servicegedanken
- Eine klare, überzeugende und freundliche Kommunikation
- Idealerweise Erfahrung in der Energiewirtschaft und bestenfalls SAP-Kenntnisse
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse
- Eine strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
Ihre Benefits:
- Ein spannendes, vielfältiges Aufgabengebiet in einem motivierten Team
- Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
- Eine attraktive und sichere Tarifvergütung mit einem 13. Gehalt
- Eine moderne Arbeitsplatzausstattung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
- attraktive Zusatzleistungen wie Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung, Zuschuss zur Mittagsversorgung, kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - gern per Mail und im PDF-Format – mit Angabe Ihres nächstmöglichen Starttermins.
Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Geschäftsführung
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 434-402
karriere@stadtwerke-muehlhausen.de
Mitarbeiter Beschaffung und Vertrieb (m/w/d)
Wir sind ein erfolgreiches Energiedienstleistungsunternehmen in der Mitte Deutschlands. In Mühlhausen/Thüringen versorgen wir rd. 33.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme. Zudem verlegen wir Breitbandkabel und sind als Geschäftsbesorger für andere Unternehmen tätig. Rund 80 Mitarbeitende kümmern sich um eine kundennahe und sichere Energieversorgung. Wir begleiten unsere Region bei der Gestaltung einer nachhaltigen Energie- und Wärmewende und gehen mit richtungsweisenden Projekten voran.
Wir suchen für den Bereich Energiebeschaffung und Vertriebscontrolling innerhalb der Abteilung Vertrieb und Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit einen
Mitarbeiter Beschaffung und Vertrieb (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Betreuung des bestehenden Gas- und Strombeschaffungsportfolios, Abwicklung und Überwachung der Lieferantenverträge und ihrer Rechnungslegung, Herkunftsnachweise, CO2-Zertifikate
- Geschäftsbeziehungen zu bestehenden und potenziellen Handelspartnern pflegen und weiterentwickeln
- Vorbereitung von Ausschreibungen für den Gas- und Strombezug und Umsetzung bis zum Vertragsabschluss mit Lieferanten
- Unterstützung des Vertriebs bei der Absatzprognose sowie bei Ausschreibungen
- Durchführung von Produktbepreisungen im SLP- und RLM-Bereich
- Mitwirkung bei Risikomanagement, Berichtswesen, Planungsrechnungen, Jahresabschlussarbeiten
- Erstellung der Steuererklärungen für das Hauptzollamt mit externer Unterstützung
- Aufbau, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des EDM-Systems
- Weiterentwicklung und Optimierung der Beschaffungsstrategien
Ihre Qualifkation:
- Studium mit kaufmännischem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund oder eine einschlägige Ausbildung mit Berufserfahrung
- Gute Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse
- Berufserfahrung in gleicher oder artverwandter Tätigkeit wünschenswert
- Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und genaue Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- IT-Affinität und versierter Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen
Ihre Benefits:
- Eine verantwortungsvolle Position mit einem herausfordernden Aufgabengebiet
- Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
- Eine attraktive und sichere Tarifvergütung mit einem 13. Monatsgehalt
- Eine moderne Arbeitsplatzausstattung und mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten bei 38 Stunden/Woche mit Gleitzeitmöglichkeit
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
- Attraktive Zusatzleistungen wie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Zuschuss zur Mittagsversorgung, kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - gern per Mail und im PDF-Format – mit Angabe des nächstmöglichen Starttermins.
Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Geschäftsführung
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 434-402
karriere@stadtwerke-muehlhausen.de
Kundenberater und -betreuer (m/w/d)
Wir sind ein erfolgreiches Energiedienstleistungsunternehmen in der Mitte Deutschlands. In Mühlhausen/Thüringen versorgen wir rd. 33.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme. Zudem verlegen wir Breitbandkabel und sind als Geschäftsbesorger für andere Unternehmen tätig. Rund 80 Mitarbeitende kümmern sich um eine kundennahe und sichere Energieversorgung. Wir begleiten unsere Region bei der Gestaltung einer nachhaltigen Energie- und Wärmewende und gehen mit richtungsweisenden Projekten voran.
Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit einen
Kundenberater und –betreuer (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere großen Gewerbe- und Industriekunden sowie öffentliche Einrichtungen.
- Sie beraten Bestandskunden bei Fragen zu ihrer Strom- und Gasversorgung.
- Sie bahnen neue Geschäftsbeziehungen an und bauen eine langfristige Kundenpartnerschaft auf.
- Sie kalkulieren und erstellen Angebote und sind verantwortlich für die vertragliche Abwicklung mit den Kunden (Vertragsvorbereitung, -abschluss und -controlling).
- Sie beobachten Markt und Wettbewerb und analysieren Ihre Absatz- und Umsatzzahlen.
- Sie arbeiten mit bei der Entwicklung und Umsetzung von Produkt-, Marketing- und Kundenbetreuungskonzepten
Ihre Qualifkation:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder energiewirtschaftlichem Hintergrund oder eine einschlägige Berufsausbildung und können bereits mit Berufserfahrung punkten.
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Kundenorientierung, sind kommunikationsstark und überzeugen mit Ihrem gewinnenden Auftreten.
- Sie haben idealerweise Kenntnisse der Energiewirtschaft und ihrer Prozesse.
- Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, planvoll und zielorientiert.
- Sie sind ein guter Teamplayer und Networker.
- Sie sind versiert im Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen.
Ihre Benefits:
- Eine verantwortungsvolle Position mit einem herausfordernden Aufgabengebiet
- Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
- Eine attraktive und sichere Tarifvergütung mit einem 13. Monatsgehalt
- Eine moderne Arbeitsplatzausstattung und mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten bei 38 Stunden/Woche mit Gleitzeitmöglichkeit
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
- Attraktive Zusatzleistungen wie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Zuschuss zur Mittagsversorgung, kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - gern per Mail und im PDF-Format – mit Angabe des nächstmöglichen Starttermins.
Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Geschäftsführung
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 434-402
karriere@stadtwerke-muehlhausen.de
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)
Wir sind ein erfolgreiches Energiedienstleistungsunternehmen in der Mitte Deutschlands. In Mühlhausen/Thüringen versorgen wir rd. 33.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Wärme. Zudem verlegen wir Breitbandkabel und sind als Geschäftsbesorger für andere Unternehmen tätig. Rund 80 Mitarbeitende kümmern sich um eine kundennahe und sichere Energieversorgung. Wir begleiten unsere Region bei der Gestaltung einer nachhaltigen Energie- und Wärmewende und gehen mit richtungsweisenden Projekten voran.
Für unsere neue Stabsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit einen
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung eines Systems für das Nachhaltigkeitsmanagement
- Aufbau und Koordination eines Datenmanagements zu allen wesentlichen Nachhaltigkeitskennzahlen
- Aufbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß den rechtlichen Vorgaben (europäische Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD)
- Begleitung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -projekten
- Einbindung aller Abteilungen, um das Nachhaltigkeitsmanagement langfristig zu implementieren und die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsthemen zu steuern
- Weiterentwicklung von Partnerschaften und Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern
Ihre Qualifkation:
- Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung mit dem Themenschwerpunkt Umweltschutz, Sustainability, Energiemanagement, Versorgungstechnik, Energietechnik oder vergleichbar
- Alternativ Fachausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
- Idealerweise gute Kenntnisse im Projektmanagement und/oder Klimaschutzmanagement
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen
Ihre Benefits:
- Eine spannende Tätigkeit in einer neu geschaffenen Rolle mit einer sinnstiftenden Aufgabe
- Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz
- Eine attraktive und sichere Tarifvergütung mit einem 13. Gehalt
- Eine moderne Arbeitsplatzausstattung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten bei 38 Stunden/Woche mit Gleitzeitmöglichkeit
- 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
- attraktive Zusatzleistungen wie Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung, Zuschuss zur Mittagsversorgung, kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - gern per Mail und im PDF-Format – mit Angabe Ihres nächstmöglichen Starttermins.
Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Geschäftsführung
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 434-402
karriere@stadtwerke-muehlhausen.de
Ihr Know-How bereichert die Stadtwerke, aber die passende Stelle ist nicht ausgeschrieben? Senden Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung und überzeugen uns von Ihren Fähigkeiten.
Auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - gern per Mail und im PDF-Format - freut sich
Stadtwerke Mühlhausen GmbH
Geschäftsführung
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 434-402
karriere@stadtwerke-muehlhausen.de